Coaching zum Zehnkampf

Begleitung im komplexen System

Einerseits spricht die halbe Welt von der Revolution des Arbeitsmarktes durch die neue Generation. Doch sind wir doch einmal ehrlich: Was ist mit dem Löwenanteil der Menschen, die nicht zur sogenannten Generation Y gehören ? Für sie ist es notwendig eine starke Persönlichkeitskultur aufzubauen um Ressourcen und Potenziale optimal zu nutzen. Das ist meiner Meinung nach die Herausforderung der derzeitigen Wirklichkeit in den Organisationen.

Business Coaching dient einer strategischen Perspektive.
Es bietet den Menschen in den Unternehmen die Möglichkeit zum einen sich als Mensch und Mitarbeiter und zum zweiten das Verständnis für die Organisation und deren Beweggründe beziehungsweise dem Zusammenspiel beider Parteien besser kennenzulernen. Gleichermaßen gilt für die Organisation oder deren Führungskräfte, eine Vorstellung davon zu entwickeln, was der Mitarbeiter für das Unternehmen zu leisten vermag, aber auch die dahinterstehende Privatperson mit deren Bedürfnissen zu sehen.

Nehmen wir beispielsweise die Verlagsbranche, wo ich jahrelange Erfahrungen sammeln konnte:  Musste ein Medienberater (oder ehemals Anzeigenverkäufer) noch bis vor wenigen Jahren „nur“ einige Preislisten seiner Mitbewerber kennen, so gilt es heute, unabhängig von der Fachkenntnis der Sales-Persönlichkeit, umfassende Branchen- Marketing- und Technikkenntnisse mitzubringen um dem Kunden eine weitläufige Beratung (in kürzerer Zeit) anbieten zu können. Aus einer Disziplin sind mindestens zehn geworden! Allerdings ist dieser Berater immer noch EIN UND DERSELBE MENSCH geblieben mit den selben Anlagen wie noch vor einigen Jahren. Für gewöhnlich beklagt sich der Medienberater über unrealistische Ziele, ständigen Druck;  der Verlag im Gegenzug steckt Ziele und Ziele und beklagt sich über mangelnde Umsätze und fehlende Motivation… Ein Kreislauf, der beiderseits jeglicher Zufriedenheit entbehrt.

Olympisches Gold durch Persönlichkeit und Entwicklung
Ein Teil der künftigen Strategie ist es also durch Coaching eine Expertise für Zusammenhänge und Persönlichkeiten zu gestalten um erfolgreich alle vorhandenen Potenziale zu nutzen, in die richtige Richtung zu lenken und erfolgreich in den Wettbewerb zu gehen. Passend zur Olympiade: ein Skispringer wird schließlich auch nicht über nacht zum Abfahrtsfahrer und gleichzeitig Biathleten.

eb

 

Print Friendly, PDF & Email