Strategisches Marketing im Handwerk

Dozentin für angehende MeisterInnen

Auch  für den Erfolg von klassischen Handwerksbetrieben ist eine moderne Strategie mittlerweile unentbehrlich. Daher sind die Grundsätze des Marketings Teil der Meisterprüfung. In den Vorbereitungskursen (bspw. gerade eben September – November 2014) mache ich die angehenden MeisterInnen mit den Basics dieser Thematik vertraut und statte sie mit praktischen Lehrbeispielen und Übungen zur Umsetzung für die Praxis aus. 

Was bedeutet Marketing genau? Alles nur Werbung? Sicherlich nicht. Umfassendes Marketing beschäftigt sich mit der gesamten Unternehmensstrategie und bestimmt maßgeblich den Unternehmenserfolg. Hierzu gehören neben Werbekonzepten vor allem organisierte Unternehmensprozesse, eine marktorientierte Preispolitik, Kundenorientierung, zeitgemäße Mitarbeiterführung und eine nachhaltige Strategie. Marketing setzt in einem Betrieb sehr früh und viel umfassender an als erst beim bloßen Wettbewerbskampf um Preise.

Mir machen diese Kurse sehr viel Spaß und ich lerne zudem viele spannende Details über das Handwerk! Hier einige Einblicke:

 

Print Friendly