fbpx

Vom Denken ins Tun kommen

Coaching in der Personalstrategie

Mit Businesscoaching erarbeiten sich Arbeitnehmer ein klares Selbstkonzept und authentisches  Selbstmarketing um Ihre Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb herauszustellen. Gleichzeitig öffnet einem die Entwicklung neue Schleusen zur eigenen Identität, was sowohl Herausforderung als auch Chance ist.  
Besonders im Businessleben befinden wir uns oft in einem Spannungsumfeld. Die eigene Persönlichkeit mit Werten, Kompetenzen und Ressourcen soll mit den eigenen Wünschen und Visionen sowie den konkreten Möglichkeiten des Arbeitsmarkts auf einen Nenner gebracht werden. Unternehmen, die diese Spannung erkennen und Ihre Mitarbeiter auf ihrer Entdeckungsreise fördern, gewinnen in jedem Fall. Denn gerade in einer immer komplexeren Arbeitswelt und einem stark umkämpften Markt um Fachkräfte und passende Bewerber geht es nicht ausschließlich um die angelernten Qualifikationen, sondern eben die verschiedenen Kompetenzen, die erst im Handeln der einzelnen Personen sichtbar werden.
Potenziale entdecken
Der systematische Blick nach innen schafft Durchblick und Sicherheit zugleich. Die bisherige Biografie und die bisherigen Leistungen des Klienten werden systematisch analysiert und daraus Kompetenzen und Fähigkeiten abgeleitet. So können sich auch Unternehmen mit diesem Potenzial an Mitarbeitern herausragende Positionen verschaffen, was klar für den Blick nach innen und die Förderung der Individualität der Arbeitnehmer spricht.
Diese spannende Entdeckungsreise hat also sowohl für das Unternehmen als auch für die Klienten einen ermutigenden Effekt: Man wird sich seiner Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen bewusst. Unternehmen und Klienten können sich durch klare Kommunikation wirkungsvoll positionieren. Der Klient erhält mehr Klarheit über seine eigene Berufung und die Optionen um diese sinnvoll zu leben.
“Was immer Du tun kannst oder träumst zu können, fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.”
(Johann Wolfgang von Goethe)